Board Navigation
Home
Forum
Tradingübersicht
Hartgeld-Preise

Hartgeld.com
Anlagegold24.de
Geiger Edelmetalle
Edelmetallhouse
Silbertresor
Goldfox
SPV-Edelmetalle

Links
Regeln
Statistiken

FAQ/Discl./Impr.
Forumssuche

GfM

Silbertresor

Krisenvorsorge

Muenzen Mueller

Searching

Erweiterte Suche

Visit counter
Unsere Seite hatte 14905092 Besuche seit Di Dez 18, 2007 3:30 pm

Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Next

mr.protea
Subject:  Stückliste zur Krisenvorsorge
Hallo,

habe nun inzwischen mehrere Foren durchforstet...aber eine exakte Liste, welche man pro Person vorhalten sollte, habe ich keine gefunden. :twisted:

In meinen Augen würde es Sinn machen eine kompltte Stückliste samt Lebensmittel, Medizin und notw. Werkzeugen pro Person zu erarbeiten, ansonsten ist das liebe Edelmetall bei ersten Magenknurren schnell wieder weg.. :oops:

Rezepte zur Vorsorge

oder

Ernährunsvorsorge vom Bundesministerium 8)

Besorgte Grüße von Mr.Protea

Guest
Subject:  Re: Stückliste zur Krisenvorsorge
mr.protea,

untenstehend eine 'tried and tested' Liste:

Lebensmittelvorrat
{für einen Menschen bei leichter körperlicher Tätigkeit sollten pro Tag ca. 2 500 kcal (10 500 kJ) in Form von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten zur Verfügung stehen.}

»Basic four«-Lagerprogramm

Programm zur Langzeitlagerung von Lebensmitteln für mehrere Jahre. Konkurrenzlos billig, für die Ernährung im großen und ganzen ausreichend, aber wenig abwechslungsreich ist die Einlagerung von vier Grundnahrungsmitteln, die sich allesamt auch durch sehr lange Lagerzeiten auszeichnen.

Pro Person und _JAHR_ sind (großzügig berechnet e.g. pro Tag ca. 2 500 kcal (10 500 kJ) zu kaufen:

ô ô 170 kg Weizen (im ganzen Korn, wenn möglich dehydriert, jahrzehntelang haltbar)

ô ô 45 kg Zucker oder Honig (Zucker hält jahrzehntelang, Honig ist unbegrenzt lagerfähig)

ô ô 45 kg Milchpulver (Haltbarkeit meist mit 2 Jahren angegeben, in Wirklichkeit bei guten Lagerbedingungen jedoch wesentlich höher)

ô ô 6 kg Salz (trocken unbegrenzt haltbar)

Die »Luxuslösung«

Die folgende Tabelle ist als ein etwas abwechslungsreicher Proviantvorschlag für den großzügig bemessenen Jahresbedarf einer erwachsenen Person zu verstehen, wobei länger haltbaren Nahrungsmitteln der Vorzug gegeben wurde:

Kohlehydratreiche Lebensmittel

ô ô 24 kg Mehl

ô ô 12 kg Grieß

ô ô 36 kg Reis

ô ô 36 kg Teigwaren

ô ô 3 kg Haferflocken

ô ô 12 kg Zucker

ô ô 6 kg Honig

ô ô 12 kg Zwieback/Knäckebrot

Eiweißreiche Lebensmittel

ô ô 12 kg Dosenfleisch (Vollkonserven)

ô ô 12 kg Milchpulver (max. 4 % Feuchtigkeit)

ô ô 24 kg getrocknete Linsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen)

ô ô 6 kg Dosenfisch

ô ô 3 kg Volleipulver (Bezugsquelle bei Bäcker oder Konditor erfragen)

ô ô einige Stangen Räucherkäse (hält mehrere Monate)

Fette und Öle

ô ô 12 kg/l Speisefett/Speiseöl

Salz und Vitamine

ô ô 6 kg Salz

ô ô Multivitamintabletten oder -kapseln (Anzahl je nach Präparat).

ô ô 30 g Ascorbinsäure in Pulverform (weit mehr einlagern, da auch als Ersatz für Essig oder Zitronensaft nützlich)

Bei Genussnahrungsmitteln wie Kaffee, Kakao, Tea etc. ist eine Mengenangabe schwierig, da auf Person bezogen. Jeder hat andere Gewohnheiten.

------------------------------------------------------------------------------------------

Wasservorrat

ô ô pro Person und Monat etwa 100 l Trinkwasser.

ô ô keimfrei gemachter Wasservorrat in dichten Tanks: mind. 300 l pro Person

ô ô Faltkanister und Eimer für Transport und Verteilung

ô ô aufblasbare Kinderplanschbecken (Notlösung für Stadtwohnungen)

ô ô Katadyn-Taschenfilter PF mit Ersatzfiltereinsätzen

ô ô Schläuche (zur Entnahme des Wassers aus Gefäßen mittels Siphonprinzip)

ô ô Tabletten oder Tropfen zur Wasserentkeimung (z. B. Micropur)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Feuer und Licht

ô ô Taschenlampen

ô ô StirnLampen

ô ô HandLampen

ô ô Kerzen

ô ô Zippo

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ausrüstung und Technik

ô ô Notfallradio (Weltempfänger)

ô ô Akkus, Batterien

ô ô ESBIT/Gas-Kocher mit Brennmaterialien

ô ô Swiss Cybertool [ist ein Werkzeugkasten und mehr im Taschenmesserformat!]

Medizin, Medikamente und Arznei

Das haengt von der individuellen Situation ab und was man über Medizin weiss. Jeder Mensch hat da andere Ansichten.

Good Luck.

Cheers,
./PMJedi

Wanderer
PMJedi - Da kann man nur hoffen, dass alle Menschen einen geräumigen Keller haben. :mrgreen:

------------

Guest
Wanderer,

Full ACK fuer deine Aussage. Menschen ohne ausreichende Moeglichkeit von Lagerung haben ein Problem damit. Durch Reduzierung des Zeitfaktors und Kalorienzufuhr pro Tag ist das Volumen geringer. Bei Trinkwasser ist es nicht moeglich.

Einen guten Anschauungsunterricht bietet Pakistan momentan. Da sieht man was passiert wenn die Versorgung knapp wird.

./PMJedi

Neihltemer
Menschen die nicht ausreichen Möglichkeit zur Lagerung von Nahrungsmitteln und anderer Ausrüstung haben können sich immernoch mit Wissen vorbereiten. Ich habe zum Beispiel im Globetrotter folgendes Werk erworben: SAS Survival Handbook von John Wiseman. Mehr als 570 Seiten mit bunten Abbildungen von Pflanzen und ansonsten auch sehr vielen Abbildungen (Knoten, Zeltbau, was auch immer) für 8 € unschlagbar (herabgesetzt, weil es niemand in Englisch wollte). Sicherlich gibt's auch ähnliche Literatur in deutscher Sprache.

Aber warum nur Bücher lesen? Man kann auch Kurse und Weiterbildungen in erste Hilfe besuchen oder viele in anderen Themenbereichen die mal nützlich sein könnten. Material alleine ist wertlos, ohne das Wissen wie man es anwenden kann. Die meisten Otto Normalos wären ja heute nicht mal in der Lage, sich eine Woche ohne Einkauf zu ernähren, geschweige denn einen Verband anzulegen.

Guest
Neihltemer wrote (View Post): › Menschen die nicht ausreichen Möglichkeit zur Lagerung von Nahrungsmitteln und anderer Ausrüstung haben können sich immernoch mit Wissen vorbereiten.

Aber warum nur Bücher lesen? Man kann auch Kurse und Weiterbildungen in erste Hilfe besuchen oder viele in anderen Themenbereichen die mal nützlich sein könnten. Material alleine ist wertlos, ohne das Wissen wie man es anwenden kann.

Deine Anmerkungen haben ihre Berechtigung und sind von Nutzen.

In diesem Thread wurde jedoch nach einer konkreten Liste gefragt.

Cheers,
./PMJedi

silber-bug
Subject:  
Habe für mich folgende Dinge als Notprogramm gebunkert.
Wohne zur Miete und habe 2 Hängeböden die diesem Zweck nutzbar gemacht wurden, nimmt gar nicht einmal so viel Platz ein!

Lebensmittel:
20 Kg Reis
30 Kg Nudeln
150 grosse Konserven, versch. Produkte.
50 Fertiggerichte
10 Kg Milchpulver
5 Kg Honig
2Kg Marmelade
5 Kg Zucker
8 Kg Salz
5 Kg Kaffe
3 Kg Instant Tee
5 Kg Dauerwurst
3 Kg Knäckebrot
3 Kg Instant Suppen
2 Kg Trockenobst
10 L Speiseöl
20 Kg Schokolade, diverse
Diverse Bundeswehr Notrationen, selbsterhitzend. Bis zu 15 Jahren haltbar!
2 L Getränkesirup
4 Kg Kakaopulver mit Milch
1 Kg Vitamine u. Spurenelemente in Kapseln
20 L diverse Limonaden

Achtet auf lange Verfallsdaten und kleine Einzelverpackungen, da Lebensmittel nach Anbruch relativ schnell verbraucht werden müssen!
Lebensmittel die sich ihrem Verfallsdatum nähern verbrauche ich und ersetze sie.

Hardware:
Div. Wasserfässer mit dichtem Deckel, versch. Grössen
Div. Wasserkanister mit und ohne Auslaufhahn
Ich kann ingesamt ca. 600L Wasser bunkern
Div. Benzinkanister , versch. Grössen
Schläuche
Trichter
3x11Kg Propangasflaschen, natürlich voll
1xKatalytofen, 3,5 Kw
1xGaskocher 3flammig
3xGaslaternen mit jeweils 5 Kartuschen
2000 Teelichter
1xAllesbrennerofen, 6Kw, mit Herdplatte
2xLkw Batterie, 200Amp, Wird im Notfall dann mit dest. Wasser befüllt und los gehts.
1Spannungswandler 12V auf 240V, 1000 Watt
10 grosse Kühlaccus
Div DIODEN Taschenlampen
Ca. 30 versch. Accus
Div. Ladegeräte
Werkzeuge und Hilfsmittel (bin Hanwerker)
Div Leuchtmittel
50 Electronig Feuerzeuge, wiederbefüllbar und 10 Ampullen Gas, die Dinger funzen in allen Situationen. Selbst wenn ins Wasse gefallen!
5 Rollen Panzertape
2 paar gute, feste Schuhe (Winter)
Gute Winterklamotten

Gesundheit:
Div. Antibiotika, versch. Wirkungsbereiche
Div. Schmerzmittel, versch. Stärkegrade
Pflaster und div Verbandsmaterial, Kompressen usw...
1L Betaisadona, desinfektion
Div. Endzündungshemmer
Brandsalben
Div. Wund und Heilsalben
Div. Skalpelle, Pinzetten, Thermometer usw...
Blutstiller, Watte, Ohrenstäbchen
Handgelenk Blutdruckmessgerät. Ja ich weiss, ich sollte mich nicht so aufregen...

Habe bestimmt einige Dinge vergessen aufzuführen, da ich meine Bestandsliste grad nicht zur Hand habe, sollte auch nur ein Denkanstoss sein.
Für Anregungen bin ich jederzeit zu haben!

Gruss silber-bug
Verzeih deinen Feinden aber vergiss nie ihre Namen.

silber-bug
Subject:  
Habe was vergessen:
Zum Wasserendkeimen genügt eine SILBERMÜNZE ins Wasser, paar Minuten warten und alles was kreucht und fleucht (Bakterien und Pilze) sind hin.
Ob Ihr nen paar Silbermünzen habt, muss ich wohl nicht fragen...
silber-bug

Merovinger
Subject:  
silber-bug wrote (View Post): › Habe was vergessen:
Zum Wasserendkeimen genügt eine SILBERMÜNZE ins Wasser, paar Minuten warten und alles was kreucht und fleucht (Bakterien und Pilze) sind hin.
Ob Ihr nen paar Silbermünzen habt, muss ich wohl nicht fragen...
silber-bug

Das kann ich mir so recht nicht vorstellen, dass es 100% aller Keime tötet und man bedenkenlos trinken kann.

Was haltet Ihr von den etwas teuren Katydn Micropur Tabletten zur Wasserreinigung und/oder Konservierung?

silber-bug
Subject:  
@Merovinger
mit Glauben hat das nix zu tun. Jeder Wasserfilter arbeitet zum Keimtöten mit Silber und mit Kramik zur Filterung der Gift und Schwebstoffe.
Silber wird aus diesem Grund in der Medizin immer häufiger angewendet.
In diesem Fall ist es wirklich so einfach:
Silber ins Wasser und ALLE Keime gehen hops. Musst nur ein paar Minuten warten.
Gruss
silber-bug

silber-bug
Subject: Hehehe ! 
...Darfst den Kanister mit der Münze und dem Wasser auch gerne schütteln, wennste mistrauisch bist, dann gehts schneller.http://hartgeld-forum.com/forum/images/smiles/icon_cool.gif
Cool
silber-bug

Merovinger
Subject:  
silber-bug wrote (View Post): › @Merovinger
mit Glauben hat das nix zu tun. Jeder Wasserfilter arbeitet zum Keimtöten mit Silber und mit Kramik zur Filterung der Gift und Schwebstoffe.
Silber wird aus diesem Grund in der Medizin immer häufiger angewendet.
In diesem Fall ist es wirklich so einfach:
Silber ins Wasser und ALLE Keime gehen hops. Musst nur ein paar Minuten warten.
Gruss
silber-bug

Der Teil mit Keramik war mir entgangen - so leuchtet es ein!

Phoenix
Das ganze ist das Prinzip des kolloidalen Silbers, findet intensive Anwendung in der Homöopathie und ist nebenbei eine echte Alternative bei Antibiotika-Unverträglichkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber

Gutes Buch zum Thema: Amazon / Immun mit kolloidalem Silber. Wirkung, Anwendung, Erfahrungen

Guest
Phoenix wrote (View Post): › Das ganze ist das Prinzip des kolloidalen Silbers,

Oder auch "silver water=Silberwasser" genannt.

Klasse Tip :-)

Einstein
... und Schnaps und Zigaretten !
Bin zwar selbst Nichtraucher, aber habe mir sagen lassen, dass Du in den Kriegen für Schnaps und Zigaretten hast fast alles andere eintauschen können.

Gruß Einstein

Majestic
Gerne (von Zivilisten :twisted: ) vergessen wird die "militärische" Ergänzung von Stücklisten.

Kompass, kompakte Karten, Rucksack, funktionale Kleidung, Klappspaten, Axt, Zelt, wasserdichte Nahrung, Messer, Waffen aller Art sowie ein PLAN für Packlisten bei einer Verlegung zu einem sicheren Standort im Szenario zu Fuß oder per PKW.

Nibelungen
Was mir hier auch noch fehlt:
diverse Spiegel, Frisörscheren, Nagelscheren + -feilen, Rasierklingen + -schaum, Shampoo, Seife, Duschgel, Zahnpasta, Zahnseide, Mundwasser, Zahnbürsten, Haargel, -spray, -wachs, -spülung, Schaumfestiger, Bodylotion, Sonnencreme, Tag- und Nachtcreme, Peelings, Masken, Deodorant, Aftershave, Parfum, Make-Up, Mascara, Lidschatten, Lippenstift, Rouge, Tampons, Slipeinlagen, Waschmittel, Toilettenpapier.

Im Ernst Leute, nur weil Weltwirschaftskrise ist müssen wir nicht alle aussehen und riechen wie die Räuber aus dem wilden Wald und wer es nicht riskieren will seine Frau ohne den ganzen Krempel den sie im Bad stehen hat zu sehen sollte sich auch damit entsprechend eindecken.
:lol:

hsl33
Schaut mal hier:

Zukunftsforum

Dort werdet ihr alles finden.

Schaut unter: ZukunftsForum > ZukunftsForum > Bibliothek > Ausrüstung - Vorbereitung - Survival

Lonovis
Na toll, wollt ihr zum Camping fahren oder überleben, wenns hart auf hart kommt.

Mal so ein paar kritische Anmerkungen:

11 kg Propangas hält bei Vollkochen und Wasserwärmen max 1 Monat. Holz brennt. Im Wald ist Holz. Kiefer und Brike brennen auch frisch geschlagen. 2 Äxte, ein paar Keile, Schrotsäge reicht.

Warm hält Feuer auch noch. Blechfass umbauen aus Schrotteilen, Rohr drann, Ofen fertig. Im Winter reicht ein geheizter Raum für 2-3 Familien.

Instanttee, klar vergiftet euch nur weiter. Hagebutten, Bormbeeblätter, Holunder alles ist Tee.

Medizin aus Mutter Natur. Ringelblumen gegen Entzündung, Kamille für den Magen usw. Ihr werdet sehen, wenn ich euch nicht mehr mit Chemie vollstopft ob Medizin oder Essen wird es euch bald besser gehen.

Wasser kann man auffangen. Wenn die Chemie- und Energieindstrie erst mal lahm liegt ist es auch sauber genug. Mit Silber, Sonnenlicht und Bergkristall oder anderen Steinen aktiviert schmeckt es auch noch und ist gesund. Wasser länger gelagert verliert seine Energie.

An Werkzeug empfehle ich dann eher was Grobmotorisches. Den Elektroschraubenzieher braucht man so schnell nicht.

Getreidemühle nicht vergessen. Ein Stück Land für Gemüse und Obst ist auch nicht schlecht. Gute Apfelsorten jetzt pflanzen! wenn nicht schon geschehen. Einen Vorrat an Samen anlegen. Vorsicht bei Hybridsorten.

Bei Salz schon mal drauf achten, dass es nicht das versäuchte Jodsalz aus der Indstrie ist. Gebrochenes Steinsalz ist natürlich und viel 'salziger'. Man kann große Klumpen kleinmalen. (Mörser besorgen, auch für die Kräuter)

Waffen, naja, halt ich nichts davon. Aber wenn schon, was das ohne Hilfsstoffe wie Patronen auskommt. Ein Gewehr ohne Patronen ist sehr lustig. Messer und Machete sind für mich Werkzeuge.

Als Vorrat Hülsenfrüchte nicht vergessen. Halten sich trocken auch über Jahre.

Wenn es wirklich hart kommt, werde ich in meinen Garten ziehen. Arbeit im herkömmlichen Sinne gibts dann sowieso nicht mehr. Ein paar Tiere, Hasen und Hühner, sind auch ganz lecker. Angelzeug! Froschschenkel und Weinbergschnecken schmecken nicht nur Franzosen.

Ach und ganz wichtig!!! Gärbehälter aus Glas oder Kunststoff und Trockenhefe. Und eine mittelgroße Destille. Alkohol geht immer. Und ganz traurig soll das Leben doch auch nicht sein. :beer

Lonovis

silber-bug
Subject: Hehehe ! 
@Lonovis
du hast meinen Allesbrenner mit Herdplatte vergessen. :-)
Für alle, die in der Stadt leben sind die Vorbereitungen mit Sicherheit anders zu treffen, als für die Landbevölkerung. Ebenso besteht ein Unterschied in der vorbereitung zwischen Mietern einer Wohnung in einem Mietshaus und Eigenheimbesitzern.
Für mich ist entscheidend, die ersten 2-3 Monate klar zu kommen, in dieser Zeit werde ich für die danach kommenden schlechten Zeiten meine Möglichkeiten ausgelotet haben und vorbereitet sein. Merke: Das Leben geht weiter 8)

Goto page 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Next

Page 1 of 8

Jump to:   
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Full Version