|
| Visit counter |
| Unsere Seite hatte 14932860 Besuche seit Di Dez 18, 2007 3:30 pm |
|
|  |
| Author |
Message |
InvisibleTouch Newsposter
|
heute im gelben gefunden:
Naja, ganz so einfach wird es wohl nicht werden
verfasst von Gaby Homepage, Südosteuropa, 30.06.2009, 15:36
Hi Hasso,
schön, dass Ihr auch mal schwitzt [[zwinker]]
Ich glaube aber schon, dass es hierzulande noch deutlich "kühler" werden wird. Im Finanz-Sinne. Aber: Griechenland hat immerhin schon mal gemacht, was andere noch vor sich haben oder sich gar nicht trauen: Man hat den Banken mal mittels "Stress-Test" auf den Zahn gefühlt.
Sieht nicht allzu schlecht aus
Der Punkt ist einfach, dass die griechischen Banken wirklich so was von stock-konservativ sind, Du wirst wahnsinnig, wenn Du auch nur einen Euro von denen willst. Den lassen die sich dann (beispielsweise) durch eine Immobilie plus 30 Cent Eigenkapital absichern. Sonst nix Kredit. Dann aber (bislang) gerne so um die 15 bis auch deutlich mehr Prozent Zinsen.
Eine Überweisung von einer Bank zur nächsten (innerhalb Griechenlands) kostet so um die 5 Euro - bei größeren Beträgen auch mal bis zu 40 Euro. Jede Abbuchung oder jeder Dauerauftrag einen Euro. Etc pp.
Das nebenbei ist auch der Grund, warum man in Griechenland immer alle Banken auf einem Fleck (in einem Straßenzug beispielsweise) findet. Du hebst also Cash ab, trägst es über die Straße und zahlst es wieder ein.
Das wiederum trägt dazu bei, dass sich niemand über auch größere Cash-Abhebungen oder Einzahlungen wundert. Wobei wir wieder bei meinem Ausgangsposting wären....
Wie gesagt: GR hat keinen müden Knopf auf der Kante. Aber warten wir doch mal ab, wer am Ende besser da steht: Dieser überkorrupte, wasserköpfige Staat, der seine störrischen Steuerbürger einfach nicht in den Griff bekommt - oder Deutschland, das alles und jeden aus der Krise herausbürgt, der bei drei Piep gesagt hat.
Viele Grüße
ähnliches kann ich auch aus der DomRep und aus panama berichten.
ohne bargeld geht fast gar nichts.
niemand wundert sich über grosse bargeldabhebungen und einzahlungen.
autos und selbst grundstücke werden mit bargeld gekauft.
niemanden interessiert es.
viele dinge sind überhaupt nur gegen bargeld erhältlich.
das auch noch als hinweis an die chip-verschwörer:
vergesst es .... es funktioniert weltweit schlicht und einfach nicht, weil 80% der welt (offensichtlich auch sogar in EU ländern) auf bargeld aufgebaut sind.
aus asien kenne ich ähnliche berichte, von afrika will ich gar nicht reden und aus anderen lateinamerikanischen ländern weis ich dies auch.
gruss
IT
|
|
_________________ Gold ist Bargeld mit Versicherungsschutz.
http://goldpreisblog.com
Mein Steckenpferd: Öl http://oelpreisblog.com/
2. Phase Starts Today! - http://www.youtube.com/watch?v=a9-bOinwh9Y
|
|
|
|
JUMP! User
|
|
|
|
Novae2009 Newsposter
|
"...die Kommission einen Schuldenstand von 99,2% des BIP. Defizite werden mit 12,7% (2009) und 12,2% (2010) des BIP prognostiziert."
Das Bruttoinlandsprodukt 2008. in Deutschland. betrug 2,4894 Bill. Euro.
PDF Dokument Prognosen aller Wirtschaftsinstitutionen
Deutschland Staatsverschuldung Prognose bis Ende 2009 1,7 Bill. Euro
Das heisst dann wohl wir können noch weit über 700 Mrd. Euro Schulden machen, ehe sich die Kommission wegen Deutschland zusammensetz? Na dann aber runter mit der Märchensteuer Guido
mfg
|
|
_________________ ... der letzte macht das Licht aus!
|
|
|
|
hartgeld Site Admin
|
Und nun kommen die nächsten Länder nach Griechenland, deren Finanzen nicht so rosig aussehen!
Quote: ›
Mit der Krise des Emirats kehrt die Sorge um die Staatsschulden zurück. Zahlreiche Regierungen, auch die deutsche, türmen gigantische Verbindlichkeiten auf. Geht schon bald ein Land in Europa pleite?
Der Ort des Treffens war gediegen, das Thema heikel. Im Amsterdamer Luxushotel "Okura" trafen sich wenige Tage nach Beginn der Dubai-Krise Finanziers, Experten und Politiker aus aller Welt. "Wir sollten uns auf Jahre des Umbruchs vorbereiten", mahnte der Finanzhistoriker Niall Ferguson. Die Weigerung des Staatsunternehmens Dubai World, Verbindlichkeiten fristgerecht zurückzuzahlen, habe gezeigt, dass das Grundproblem zu hoher Schulden weltweit ungelöst sei. "Wir haben die Krise nur durch noch mehr Verschuldung gelöst."
|
Source: http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article5440206/Wer-faellt-als-Naechstes.html
Die EU wird sicher nicht alle retten!
Es werden die Länder, die Nettozahler sind, als erste aussteigen und nicht die Nettoempfänger!
Und diese Sache wird erst jetzt richtig ins Bewusstsein treten!
mfg Ludwig
|
|
_________________ Bei Fragen, Wünschen und Anregungen können Sie mich gerne per privater Nachricht kontaktieren
Trading Übersicht bzw. Chart Übersicht des Hartgeld-Forums , Hartgeld - Preise inkl. Preisvergleich Gold / Silber
|
|
|
|
Novae2009 Newsposter
|
Athens Finanzprobleme wachsen Griechenland herabgestuft
Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit von Griechenland herabgestuft. Der mittelfristige Ausblick für die Entwicklung der Staatsfinanzen mache Sorgen, hieß es zur Begründung. Erstmals seit zehn Jahren wird der Euro-Staat damit nicht mehr als sogenanntes A-Land eingestuft, das Rating sank von "A-" auf "BBB+". Zum Vergleich: Top-Schuldner wie die Bundesrepublik Deutschland haben mit "AAA" das beste Rating....
...Zudem senkte S&P den Ausblick für die Bonitätsnote Portugals wegen der sich verschlechternden öffentlichen Finanzen auf "negativ" von zuvor "stabil". Es bestehe eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass das Rating von "A+" im kommenden Jahr zurückgenommen werde, kündigte S&P an.
Quelle weiterlesen
Das ist wohl einer der letzten Stiche die zum Ableben des Patienten führen dürften!
|
|
|
|
|
|
Novae2009 Newsposter
|
Griechen lehnen Hilfe ab
Das hoch verschuldete Griechenland hat derzeit nach eigenen Angaben keinen unmittelbaren Finanzbedarf und will die Krise aus eigener Kraft meistern. Griechenland warte nicht auf einen Retter, kündigte Finanzminister Giorgos Papakonstantinou an. Das Land vertraue auf seine eigenen Kräfte und stehe zudem unter dem europäischen Schutzschirm.
Quelle
|
|
|
|
|
|
Novae2009 Newsposter
|
Griechenland schließt Risiko eines Staatsbankrotts aus
Brüssel — Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou hat das Risiko eines drohenden Staatsbankrotts zurückgewiesen und etwaige Finanzhilfen des Internationalen Währungsfonds (IWF) abgelehnt. Es komme nicht in Frage, sich an den IWF zu wenden, sagte Papandreou in Brüssel. Diese Möglichkeit war von mehreren Wirtschaftsexperten angesichts der immensen Verschuldung des südosteuropäischen Landes ins Gespräch gebracht worden.
"Wir erkennen an, dass die Probleme ernst und die Herausforderungen riesig sind", sagte Papandreou. Dennoch sei Griechenland nicht an dem Punkt, dass es seine im Zuge der Wirtschaftskrise immens gestiegenen Schulden nicht mehr bezahlen könne. Der sozialistische Ministerpräsident kündigte umfassende Reformen an, um im kommenden Jahr das Staatsdefizit und die Schulden des Landes drastisch zu senken.
Griechenland hat rund 300 Milliarden Euro Verbindlichkeiten angehäuft. Das ist der höchste Schuldenstand in der Geschichte des Landes und entspricht 120,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP), doppelt so viel wie von der EU erlaubt.
Die europäischen Partnerländer sehen zunächst Athen in der Pflicht. "Es ist ganz klar gewesen, dass Griechenland seine Verantwortungen durch Strukturreformen wahrnehmen möchte", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Brüssel. Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy sagte, es sei "wichtig, dass die griechischen Behörden eine ambitionierte Strategie zur Konsolidierung des Haushalts" in die Wege leiteten. Erste angekündigte Maßnahmen seitens der Regierung in Athen seien ein "Schritt in die richtige Richtung".
Das Land steht wegen der Stabilität des Euro seit Anfang Dezember unter verstärkter Aufsicht der EU. Ein weiteres Problem ist die gefallene Kreditwürdigkeit Griechenlands auf internationaler Ebene.
Quelle AFP
Oh ohhh Nachtigall.... 
|
|
|
|
|
|
Novae2009 Newsposter
|
Währungsfonds prüft Staatsfinanzen
Nachdem Griechenland in diesem Jahr ein Haushaltsdefizit von fast 13 Prozent eingefahren hat, soll nun der Internationale Währungsfonds zur Sonderprüfung anrücken. Der Finanzminister in Athen räumt einen "Totalverlust der Glaubwürdigkeit" ein. Der deutsche Bankenverband spricht sich gegen Hilfen für das Land aus.
Quelle weiterlesen
...Im Schnitt wird, so die EU, eine Rechnung vom griechischen Staat erst nach 165 Tagen bezahlt. Nach den Maßstäben für Privatpersonen wäre das Land bereits zahlungsunfähig....
|
|
|
|
|
|
Novae2009 Newsposter
|
Griechenland leitet mit neuem Etat Sparkurs ein
Athen (Reuters) - Zur Sanierung der maroden Staatsfinanzen setzt Griechenland als erstes auf einen Abbau des Haushaltsdefizits.
Mit 160 Stimmen der erst seit drei Monaten regierenden Sozialisten verabschiedete das Parlament in der Nacht auf Donnerstag den Haushalt 2010. Dieser sieht ein Defizit von 9,1 Prozent vor ...
Quelle
|
|
|
|
|
|
Argendur User
|
Vor allen Dingen haben die wohl vor, eine ZWANGSABGABE auf Immobilienbesitz einzuführen , - das würde schon mal zeigen, daß Immobilienkauf trotz Sachwert die falsche Entscheidung ist... es geht doch nichts über Gold und Silber im Keller.
Nix Depot, nix Konto und überall hin mitnehmbar.
|
|
|
|
|
|
hartgeld Site Admin
|
Argendur wrote ( View Post): › Vor allen Dingen haben die wohl vor, eine ZWANGSABGABE auf Immobilienbesitz einzuführen , - das würde schon mal zeigen, daß Immobilienkauf trotz Sachwert die falsche Entscheidung ist... es geht doch nichts über Gold und Silber im Keller.
Nix Depot, nix Konto und überall hin mitnehmbar. |
Gibts da irgendeine Nachrichtenmitteilung dazu?
mfg Ludwig
|
|
_________________ Bei Fragen, Wünschen und Anregungen können Sie mich gerne per privater Nachricht kontaktieren
Trading Übersicht bzw. Chart Übersicht des Hartgeld-Forums , Hartgeld - Preise inkl. Preisvergleich Gold / Silber
|
|
|
|
Argendur User
|
|
|
|
Novae2009 Newsposter
|
Bond-Investoren strafen Griechenland ab
...Die erste Anleihe-Auktion 2010 verlief für das Land besorgniserregend....
...Zweifel an der Defizitstatistik und den Sparplänen Griechenlands erschweren Athen die Geldaufnahme über den Kapitalmarkt. Investoren verlangten am Dienstag für neue Staatspapiere deutlich höhere Renditen. In der ersten Auktion von Geldmarktpapieren (T-Bills) in diesem Jahr nahm die Regierung zwar wie geplant insgesamt 1,6 Mrd. Euro auf. Die Aufschläge gegenüber der letzten Auktion 2009 waren jedoch ernorm. Der Betrag teilte sich zu gleichen Teilen auf sechs- und zwölfmonatige Titel auf....
...Im Vergleich zu Oktober machte der Aufschlag bei den einjährigen T-Bills 1,29 Prozentpunkte und bei sechsmonatigen 0,79 Prozentpunkte aus. Die Renditen am Markt für bereits gehandelte Geldmarktpapiere des Staates waren im Dezember nach mehreren Herabstufungen durch die großen Ratingagenturen kräftig gestiegen. Seitdem haben sie nur jeweils knapp die Hälfte des Anstiegs wieder wettgemacht.
Einjährige Papiere waren 3,1-fach überzeichnet, teilte das griechische Amt für Schuldenmanagement am Dienstag mit. Im Oktober lag die Überzeichnungsquote noch bei 4,4. Als Rendite verlangten Investoren 2,2 Prozent. Halbjährige Schatzanweisungen waren 4,9-fach überzeichnet, wobei die Anleger dafür 1,38 Prozent Rendite einforderten. Vor drei Monaten waren diese Papiere noch sechsfach überzeichnet. Gewöhnlich kann Griechenland deutlich höherer Nachfrage rechnen, sagten Händler....
Quelle weiterlesen
|
|
|
|
|
|
hartgeld Site Admin
|
|
|
|
Novae2009 Newsposter
|
Wie Moody´s Griechenland gefährden kann
Alle Ratingagenturen haben die Bonität Griechenlands in der Schuldenkrise herabgestuft. Das beste Urteil erhält das Land jetzt noch von Moody´s, und damit hat sich die Agentur in eine Schlüsselstellung gebracht. Sollten die Moody´s-Analysten ihr Urteil wie zu erwarten nochmals revidieren, drohen die Hellenen von einer wichtigen Geldquelle abgeschnitten zu werden - der EZB.
Quelle weiterlesen
Quote: › ... wird vermutet, dass griechische Banken einen Großteil des Defizits ihres Heimatlandes finanzieren, indem sie griechische Staatsanleihen zeichnen und diese dann bei der EZB refinanzieren... weiter unten dann zu den Ankaufskriterien der EZB: ...Diese besagen, dass ein Wertpapier von mindestens einer Ratingagentur eine Einstufung von "A Minus" oder besser erhalten muss.... |
Die sind sowas vom am Ars...
mfg
|
|
|
|
|
|
Dionicar User
|
kroatien,slowenien,rumänien,griechenland,irland,italien,spanien,portugal,lettland lassen grüßen. Diese kommen auch noch dran.
|
|
|
|
|
|
Aurum_79 User
|
Dionicar wrote ( View Post): › kroatien,slowenien,rumänien,griechenland,irland,italien,spanien,portugal,lettland lassen grüßen. Diese kommen auch noch dran. |
Dino,
ncht vergessen, auch wir kommen dran.
Vermutlich erst am Schluss Deiner Aufzählung.
Gruß Aurum_79
|
|
_________________ Steinbrück:
2008-04-10 Wir haben in Europa keine wirtschaftliche Rezession. Das ist nicht Wunschdenken von mir, sondern Fakt!
2008-10-25 Die Gefahr des Zusammenbruchs ist noch lange nicht vorüber; jede Entwarnung wäre falsch!
2009-03-12 Die Eurozone ist absolut stabil!
|
|
|
|
Dionicar User
|
ja das werden wir,aber viel später...der unterschied ist,dass die oben genannten ländern alles nur in den konsum gesteckt haben,mehr nicht! Wie es auch sei,mir geht es darum,mein kapital zu retten und mein standart zu erhalten,wenn ich danach noch besser stehe,auch gut.
Die leute,die auf pump gelebt haben,haben auch nicht an die arbeiter und sparer gedacht,also.Mitleid habe ich für diese Länder nicht,nur finde ich es schade,dass das volk so dumm war und sich versklaven ließen,die korrupten regierungen haben gut fetternwirtschaft betrieben und die anordnung aus der Brüssel ausgeführt.
Noch spüre ich persönlich nichts von der krise,eher besser gestellt durch die deflationäre tedenzen in machen bereichen,aber ich muss mir noch land und boden kaufen,und ein lager aufstellen. Viele sagen,2010 wird noch viel schlimmer,wir werden sehen,ich bin sehr gespannt. 2009 hat mich persönlich überrascht,besonders die aktienmärkte,hätte gedacht es wird schlimmer kommen und die konsumgeselschaft wird mehr leiden als bisher.
|
|
|
|
|
|
Novae2009 Newsposter
|
Griechenland hat doch Zahlungsprobleme
bei der kurzfristigen Bedienung der Arbeitslosenversicherung, Renten und Pensionen. Heute fand ein Krisengespräch in Athen statt:
Quote: › " The talks between the two ministers came shortly after Loverdos convened the committee of experts on social security reform to discuss the emergency need for additional reserves by several pension funds that have serious problems meeting short-term obligations, including the Manpower Development Agency (OAED), which manages unemployment benefits " |
http://www.athensnews.gr/articles/13373/15/01/2010/24789
Anm.: Der ganze Artikel ist lesenswert. Vorallem die Passage:
Quote: › " “In the last three months of 2009,” the minister said, “IKA (Social Security Foundation (IKA), which covers most categories of wage earners) has been sending the finance minister monthly cheques of 300 million euros each for additional payments after it had drained the annual budgeted funds that it was supposed to receive from the public coffers.” |
Seit dem Wochenende demonstrieren die Bauern mit Straßenblockaden in Zentral und Nordgriechenland, wobei die Proteste jetzt den Grenzverkehr in die Türkei, Bulgarien, Albanien, Mazedonien zum Erliegen gebracht haben.
Quelle
Das dürfte den Euro-Absturz erklären
|
|
|
|
|
|
hartgeld Site Admin
|
Novae2009 wrote ( View Post): › Griechenland hat doch Zahlungsprobleme
bei der kurzfristigen Bedienung der Arbeitslosenversicherung, Renten und Pensionen. Heute fand ein Krisengespräch in Athen statt:
Quote: › " The talks between the two ministers came shortly after Loverdos convened the committee of experts on social security reform to discuss the emergency need for additional reserves by several pension funds that have serious problems meeting short-term obligations, including the Manpower Development Agency (OAED), which manages unemployment benefits " |
http://www.athensnews.gr/articles/13373/15/01/2010/24789
Anm.: Der ganze Artikel ist lesenswert. Vorallem die Passage:
Quote: › " “In the last three months of 2009,” the minister said, “IKA (Social Security Foundation (IKA), which covers most categories of wage earners) has been sending the finance minister monthly cheques of 300 million euros each for additional payments after it had drained the annual budgeted funds that it was supposed to receive from the public coffers.” |
Seit dem Wochenende demonstrieren die Bauern mit Straßenblockaden in Zentral und Nordgriechenland, wobei die Proteste jetzt den Grenzverkehr in die Türkei, Bulgarien, Albanien, Mazedonien zum Erliegen gebracht haben.
Quelle
Das dürfte den Euro-Absturz erklären |
Ich frage mich, wann das Moodys Rating fällt, denn damit fällt auch Griechenland!
Sobald Griechenland fällt, fällt auch der Euro und zwar nicht gerade knapp bemessen!
Wenn der Euro fällt, fallen wir alle mit in der Eurozone!
Ich bin gespannt, was sie diesesmal erfinden, damit es wieder weitergehen kann
mfg Ludwig
|
|
|
|
|
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You can download files in this forum |
|
|  |