Board Navigation
Home
Forum
Tradingübersicht
Hartgeld-Preise

Hartgeld.com
Anlagegold24.de
Geiger Edelmetalle
Edelmetallhouse
Silbertresor
Goldfox
SPV-Edelmetalle

Links
Regeln
Statistiken

FAQ/Discl./Impr.
Forumssuche

GfM

Silbertresor

Krisenvorsorge

Muenzen Mueller

Searching

Erweiterte Suche

Visit counter
Unsere Seite hatte 14905146 Besuche seit Di Dez 18, 2007 3:30 pm

Goto page 1, 2, 3 ... 29, 30, 31  Next

hartgeld
Subject:  Action im Goldmarkt
Hallo,

ich darf euch recht herzlich zum neuen Thread der Action im Goldmarkt begrüßen :)

Hier werde ich einige grundsätzliche Sachen zum Switch mit JP Morgan erläutern und euch auch die Strategien, die momentan in den Markt impliziert sind, näher bringen!
Ich werde mich dabei auf Posts von cas und meine eigenen Beobachtungen und Schlüsse beziehen!
Zudem werden auch Strategien von erfahrenen Analysten miteingearbeitet!

Sagen wir es so...es wird meine Vorhersage für den Goldmarkt!

Beginnen wir mit einer ganz simplen Strategie, die ich in einem anderen Thread bereits beschrieben habe!

Es ist das Austricksen der FIAT Sheeple...auch genannt das Melken der Kühe!

hartgeld wrote (View Post): ›
Wenn ich eines als JPM Beobachter gelernt habe, dann lautet deren Devise schon seit Anbeginn:

Get ´em and suck ´em :)

In Langform dann ungefähr so:

Trigger wrong market signals, get the sheeple in and then suck them out completely ;)

Wen ich hier mal eines ganz klipp und klar feststellen darf, dann ist es das:

Alles zwischen 6xx und 10xx ist JPM und so gewollt!

Außerdem braucht man jede Menge Sheeple in den ETFs für den Switch und die bekommt man da am besten rein, indem man den Preis steigen lässt :)

If JPM freezes the system gets a cold....if JPM has a cold the system freezes completely :D

Dieses Prinzip ist so simpel, dass es schon wieder schwierig wird es zu durchschauen!

Es wird aber auch von vielen Analysten so betrieben!

Man gibt einfach falsche Signale, um Kurse zu drücken oder nach oben zu hieven um entweder seinen Shorts oder Longpositionen Aufwind zu verschaffen.

Einfaches Beispiel:

A hält Aktien zu 30 Euro das Stück...und weil er ziemlich viel Einfluss hat, gibt er eine Empfehlung für die Aktie raus mit der Folge, dass B, C und D kaufen und den Kurs auf 40 Euro bringen.
Nun liquidiert A seine Positionen und der Kurs fällt in dessen Folge, bleibt aber noch über dem Ausgangsniveau!
Einer, ob nun B, C oder D ist der dumme, weil der Kurs nun unter dem Einkaufpreis ist, weil einer den Kurs ja auf 40 Euro hieven musste :)

Das ganze funktioniert nun auch noch einigermaßen komplexer, aber im Grundgedanken läuft am Goldmarkt und auch Ölmarkt nichts anderes :)

Man bringt Leute zu Einsteigen und steigt dann mit Gewinn selbst aus und vernichtet den Kursanstieg! :)

Sheeple oder Cow melken :-)

Alles klar?...dann können wir ja morgen zum nächsten Punkt übergehen....JPM kontrolliert den Markt :) Wieso? :)

mfg Ludwig

P.S.: Das war jetzt noch langweilig, sind aber die Basics :-)

Last edited by hartgeld on Thu Mar 19, 2009 3:15 pm; edited 1 time in total
KapGes
Subject:  
@Hartgeld

:-) Klasse Thread und Erklärungsbeginn.... endlich mal auch was für uns langsame Gemüter 8)

Danke!

Wann gehts weiter...?

Gruß

hartgeld
Subject:  Re: Action im Goldmarkt
Na ja...nachdem der zweite Punkt "JPM Kontrolliert Den Markt" auch nicht gerade so lang ist, mache ich den gleich noch :)

Ich darf mich zum ersten mal auf einen Post von cas beziehen:

cas wrote (View Post): › Damit ihr hier im Forum eine Vorstellung bekommt was bei JPM auf dem Spiel steht...

TOTAL COMEX Gold Derivate Volumen gehalten von JPM...

87.688.008 Millions USD

Mit weniger als 12 Monate Laufzeit haelt JPM 78% des Gesamtvolumens...

Nehmen wir noch HSBC dazu...

halten JP Morgan und HSBC 98% vom Gesamtvolumen mit weniger als 12 Monaten Laufzeit.

Die Entwicklungen in England [HSBC ist eine englische Bank] sind dadurch explizit mit dem COMEX POG verbunden.

JPM hält am Goldmarkt momentan 100 Mrd Dollar an Derivaten, was bei einem Durchschnittspreis von pro abgeschlossenem Kontrakt bei ca 600 Dollar pro Unze immerhin 5200 Tonnen Gold ausmacht!
Zusammen mit HSBC halten sie immerhin 98% des Gold Gesamtmarkts an Kontrakten! :)

Und ich denke, dass mehr als zwei Jahresproduktionen (jährlich ca 2500 Tonnen offiziell) und 98% des Gesamtvolumens der Derivate genügen um den Goldmarkt zu kontrollieren :)

Im Anhang die benötigte Statistik :-)

mfg Ludwig

P.S.: Gibts bis hierher Fragen?

Nächste Episode (vielleicht schaff ichs ja noch heute): Vorbereitungen für den Switch und welcher Goldpreis ist gewollt! ;)

dux
Hi Ludwig,

lass die Leute bei aller Erklärung auch noch ein bisschen selbst denken. :smile:

Schließlich bezahlt dich keiner als Anlageberater :-)

Spass beiseite:

Lest, Leute lest, was ihr kriegen könnt - die nächsten Wochen werden spannend!

LG,
Markus

hartgeld
Subject:  
OK...ich bin heute schreibwütig ;)

Welcher Goldpreis ist gewollt und wie wird der Switch von JPM vorbereitet?

Für alle die sich jetzt fragen, was denn der Switch von JP Morgan sei, die bitte ich sich noch zu gedulden, denn dazu kommen wir später...vorher müssen wir die Rahmenbedingungen klären, um zu einer der wichtigsten Aktionen im Goldmarkt zu kommen!

Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein Goldpreis von 6xx - 10xx keine richtige Gefahr für das System und VOR ALLEM keine Gefahr für das riesen Derivate Buch von JPM ist!

Es geht hauptsächlich um das Derivatebuch von JPM und HSBC, denn diese würden umfallen, würden deren Shorts durch einen zu stark steigenden Goldpreis entwertet werden :)

Man kann sich vorstellen, dass 100 Mrd Dollar Ausfall bei JPM und HSBC gewisse andere Mechanismen in Gang setzen würden, so dass auch andere Fronten einbrechen würden :)

Jetzt stellt sich die Frage, wieso hat JPM so viel leerverkauft (Shorts)?

Die ZBs hatten und haben ein gewisses Interesse den Preis niedrig zu halten (um das wieso zu erklären, bräuchte ich ungefähr drei Seiten, dazu vielleicht später, denn ich hole ohnehin schon viel zu weit aus :) ), daher haben sie das Gold einfach an die Bullion Banks, darunter auch an oben genannte verliehen, welche dieses am Markt verkauften, das eigenommene Geld nahmen und es anlegten!
Um etwas zu verkaufen ist ein Short nötig, denn mit einem Short verpflichtet man sich zur Lieferung eines gewissen Gutes :)

Ob das Zeug nun aber Over the Counter oder direkt am Markt verkauft wurde, sei dahingestellt :)

So...kommen wir aber wieder zurück, wieso JPM so viel leer verkauft hat!

Jeder von uns, auch du und ich, können zur Comex gehen und dort eine gewisse Menge einer Commodity verkaufen über einen Short und uns später zur Lieferung verpflichten!

Praktisches Beispiel:
A verkauft (shortet) 1 Tonne Gold an der Comex...der Preis geht so lange nach unten, bis sich jemand findet, der die Gegenpartei, also den Long, spielt und die 1 Tonne abnimmt.
Zahlung erfolgt jetzt, aber Lieferung bzw. Begleichung im Oktober 2010.

Das heißt, ich habe die Kohle für 1 Tonne Gold im Sack, habe aber weder das Gold noch die Absicht, es wirklich in Gold zu begleichen :)

Das lege ich nun an und BETE, dass der Preis nicht steigt und der Short im Wert verfällt und ich dem Long noch den ursprünglichen Preis + x (je nach Kursanstieg) zahlen muss.

Man verstehe nun, wieso JPM daran ein Interesse hat, den Goldpreis möglichst niedrig zu halten, denn sonst müssen sie am Ende des Shorts das ursprüngliche Geld + x zahlen :)

Also was macht man, um das hinauszuzögern...man wirft immer mehr Shorts auf den Markt, also gibt vor, Gold zu verkaufen und drückt damit den Preis!
Damit kann man seine alte Position billiger begleichen, muss aber dementsprechend eine neue + x weitere auf den Markt werfen, damit der Preis wieder auf Usprungsniveau zurückkehrt!

Man sieht, dass dies nun wieder einmal ein System ist, das auf endlosem Wachstum basiert :D
Und das hält gewöhnlich nicht ewig :)

So...um nun aber wieder den Bezug zur Realität zu gewinnen, machen wir es doch mal praktisch!

Partei A verkauft über Jahre hinweg, Gold im Wert von 75 Mrd Dollar am Markt zu einem Durchschnittspreis von 600 $ pro Unze!
Der Preis ist aber jetzt bei 900 $, also muss A dem Long, der zu Beginn 600$ für den Short hingeblättert hat, am Ende der Laufzeit das Gold für 600$ liefern, obwohl sie es sich am Markt für 900$ pro Unze besorgen müssen!
Kann A nicht liefern, so spricht man von einem Default und A muss dem Long nun 900$ für den Long geben :)

Anfangs haben sie nur 600$ erhalten, müssen aber zur momentanen Marktsituation, 900$ zurückzahlen!

Macht effektiv 300 $ pro Unze Verlust :)

Wieso könnte also A daran Interesse haben, dass der Preis auf 600 zurückgeht??? :D

Und schon haben wir den Grund für den Switch!

Partei A weiß, dass der Preis durch seine eigenen Verkäufe über Jahre hinweg in Grund und Boden gestampft worden ist und geht somit von einem viel höheren Preis aus!
Und weil sie das so genau wissen, wollen sie ein Stückchen vom Kuchen abhaben :)

Es gilt also unter allen Umständen, die alten Positionen ohne Verlust zu begleichen und neue mit Gewinnaussichten einzugehen ;)

Die Preise zwischen 6xx und 10xx liegen also genau im ungefährlichen Rahmen, in welchem zu jeder Zeit eine Umkehr zum Ursprung möglich ist, um ohne Verlust aussteigen zu können :)

ABER...keine Gewinner ohne Verlierer....irgendwer muss ja Short gehen, wenn Partei A plötzlich Long gehen will ;)

Dazu in der nächsten Episode, weil das ist dann der Switch und da kommen die ETFs ins Spiel :)

Und das wird dann noch umfangreicher ^^

mfg Ludwig

P.S.: Falls irgendwelche gedankliche Wirrheiten drin sind, dann bitte ich einfach darum Fragen zu stellen....so ein langer Text kommt selten ohne gedankliche Errors aus :D

hartgeld
dux wrote (View Post): › Hi Ludwig,

lass die Leute bei aller Erklärung auch noch ein bisschen selbst denken. :smile:

Man muss es einmal komplett gehört haben, um es zu verstehen und wiedergeben zu können!
Plötzlich macht dann alles Sinn ud man ordnet alles ganz anders ein ;)

Am Forumstreffen habe ich das schonmal noch ausführlicher über mehrere Stunden den erlesenen Teilnehmern erklärt ;)

Quote: ›
Schließlich bezahlt dich keiner als Anlageberater :-)

Ich denke, das bin ich euch einfach mal schuldig ^^

Spass beiseite:

Lest, Leute lest, was ihr kriegen könnt - die nächsten Wochen werden spannend!

LG,
Markus

Schau ma mal, ob es schon die nächsten Wochen spannend wird :) (jedoch laufen anscheinend schon Vorbereitungen...hehe...Sheeple melken ^^)

Ich darf auf jeden Fall schonmal ein kleines bisschen was verraten....wieso es dazu kommen wird, wird im Laufe der Woche hier aufgelöst :)

Price targets of Gold:

Up 9xx, Retracement, Down 6xx (vielleicht auch 7xx), Switch über ein paar Wochen (hohe Gefahr eines heftigen Ausbruchs), (ab jetzt Alf Field) Up 12xx, Retracement, Up 2yxx (y = 0, 1 oder 2), Retracement, Up 5xxx, Retracement, Up 10xxx!

mfg Ludwig

hartgeld
Subject:  
Ach ja...um eine kleine Sache noch zu erwähnen ;)

Ich freue mich über jede kleine Rückmeldung, wie das hier aufgenommen wird, seien es nun Fragen zum Verständnis oder sonst irgendetwas :)

mfg Ludwig

philharmoniker
@ hartgeld

Vielen Dank für deine Mühe uns das so zu erklären. Es ist einfach spannend.

RollerCoaster
Vielen Dank Hartgeld, ein super Thread. :-)

Das Szenario bedeutet aber auch, dass der Finanzsektor noch bisschen durchhalten muss, zumindest bis JPM seinen Switch vollzogen hat.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung, wer zu den höheren Preisen Short geht, damit JPM long gehen kann.

p0kerface
Super Faden! Hut ab!
Könntest du das noch etwas genauer erklären:

Up 9xx, Retracement, Down 6xx (vielleicht auch 7xx), Switch über ein paar Wochen (hohe Gefahr eines heftigen Ausbruchs), (ab jetzt Alf Field) Up 12xx, Retracement, Up 2yxx (y = 0, 1 oder 2), Retracement, Up 5xxx, Retracement, Up 10xxx!

Danke

baldRentner
Subject:  
Danke Ludwig !
Super Erklärung auch für einen nicht Fachmann.
Alles verstanden bis zum Satz den auch pOkerface nicht ganz versteht.

Ist es möglich, dass der Chinese diesen Plan kurz vor der Vollendung durchkreuzen kann?

Gruss, baldRentner

hartgeld
Subject:  
baldRentner wrote (View Post): ›
Ist es möglich, dass der Chinese diesen Plan kurz vor der Vollendung durchkreuzen kann?

Gruss, baldRentner

Grundsätzlich ja!

Das ist das Problem an dem Switch, dass er nämlich langsam vollzogen werden muss und der Markt schon im vorhinein bis ins letzte berechnet werden muss, sonst gibt es auf einmal einen Shortsqueeze und der Preis macht einfach nur BOOM, weil der Markt in sich implodiert!
Das gibt dann einfach eine Kettenreaktion und die Shorts haut es alle der Reihe nach um, was dazu führt, dass diese ihre anderen Shortpositionen auflösen müssen, was wiederum zu höheren Preisen führt, was wiederum einige Shorts killt, was wiederum.....

Man könnte also zur Zeit des Switchs durch einen großen Zukauf von PHYSISCHEM (also Take-Delivery) Edelmetall an der Comex den kompletten Markt auf den Kopf stellen...ab diesem Zeitpunkt gelten keinerlei Gesetze mehr und der Preis wird sich sowieso anders verhalten, als hier irgendwie dargestellt werden kann!

Allerdings wäre diese Aktion eher unklug, es sei denn man möchte einen Finanzkrieg entfachen, denn diese riesigen Shortpositionen würden ziemlich viele in Grund und Boden reissen (falls es unkontrolliert passiert).

Frei nach der Devise:
Wenn JPM hustet, stirbt die Finanzwelt :D

p0kerface wrote (View Post): › Super Faden! Hut ab!
Könntest du das noch etwas genauer erklären:

Danke

9xx ist einfach jeglicher Preis von 900 bis 999 :) So funktioniert das auch bei den anderen Zahlen und diese spiegeln jeweils den Preis pro Unze in USD wieder :)

Retracement sagt einfach nur, dass der Kurs dort kurz abprallen wird, also eine Pause macht und dann eben wieder steigt.
Praktisch sieht das ganze z.b. so aus:
von 7xx auf 12xx, dann ein kurzer Rücksetzer auf 10xx und dann der krasse Anstieg auf 2yxx, dann wieder kurz runter auf 15xx und rauf auf 5xxx :)

Zuerst einmal danke für das Lob...ich werde den Thread in den nächsten Tagen fortsetzen :)

RollerCoaster wrote (View Post): ›
Das Szenario bedeutet aber auch, dass der Finanzsektor noch bisschen durchhalten muss, zumindest bis JPM seinen Switch vollzogen hat.

Das wird er...der FED und dem Staat sei Dank!
Schlimmstenfalls wird man eben die FED als BadBank etablieren, was ja zu großen Teilen bereits geschieht, denn die Banken laden dort ihren Müll ab :-)
CDS, OTC, CDO,....

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung, wer zu den höheren Preisen Short geht, damit JPM long gehen kann.

Es sind keine höheren Preise, sondern für eine kurze Zeit niedrigere und genau dann werden die ETFs wichtig, denn nur die und genau die verfügen über die nötigen Goldmittel PHYSISCH!

Schlimmstenfalls wird man sie einfach enteignen :)

mfg Ludwig

InvisibleTouch
hartgeld wrote (View Post): › Hallo,

ich darf euch recht herzlich zum neuen Thread der Action im Goldmarkt begrüßen :)

Das ganze funktioniert nun auch noch einigermaßen komplexer, aber im Grundgedanken läuft am Goldmarkt und auch Ölmarkt nichts anderes :)

und zur verdeutlichung sieht das am ölmarkt dann so aus .... (siehe anhang).

Guest
Subject:  
hartgeld wrote (View Post): ›
Schlimmstenfalls wird man sie einfach enteignen :)

:-)
Oder Barauszahlung....... Ich frage mich ob das oben beschriebene Szenario jetzt noch
funktionieren kann. Wieviel "Material" wird JPM gebrauchen um die Leute aus dem ETF zu
quetschen ? Ich spreche mal vom ETF in der Schweiz, der ist gestopft voll, mit langfristig
orientierten Investoren. Die merken das unter Umständen gar nicht, dass der Preis gedrückt wird und
werden in der heutigen Situation wahrscheinlich gar nicht verkaufen.

cas hat auch mal geschrieben, dass JPM unter Umständen gar keine andere Wahl mehr hat
als den Preis kontrolliert steigen zu lassen.

von cas: "Das ist jetzt die spannende Frage...

Sollte der COMEX POG jetzt explodieren dann wuerde so eine POG Xplosion die JP Morgan Derivate Positionen zusammen fallen lassen.

JP Morgan hat vielleicht keine andere Wahl als den COMEX POG und POS viel hoeher steigen zu lassen...in einer moeglichst kontrollierten Form.

==========

Wir wissen einfach nicht in welcher Position JP Morgan jetzt steckt...auf jeden Fall ist der geordnete Switch mit einem $6xx/oz POG gefaehrdet.
[/quote]

[/quote]

mac_one
@hartgeld: Danke für die Erklärungen!

...jetzt verstehe ich einen Switch schon etwas :wink:

Bislang hatte ich die Long/Short Definition eher andersherum betrachtet, kein Wunder dass ich mich im Kreis gedreht habe... Blöde Theorie... ist wie links/rechts und backbord/steuerbord...
warum können Fachleute nicht "richtige" Wörter benutzen? (<-- rhetorisch)

Ergänzung zu obiger Frage von baldRentner
Quote: › Ist es möglich, dass der Chinese diesen Plan kurz vor der Vollendung durchkreuzen kann?

Könnte "Genosse Wolf" mit den Chinesen zurück in das Spiel einsteigen und JPM zu ungeahnten Schachzügen nötigen? oder ist dies arg unrealistisch?

Nickeloden
Deswegen wird ja wohl auch soviel Werbung für Gold gemacht...
Alle rein ins Boot.

Charttechniker als auch EWler werden jetzt massiv short gehen.Bei ca. 925-930 liegt die obere Grenze des Trendkanals.Vielleicht wird es nochmal kurz rüber gehen,damit "alle" long gehen.
Und dann krachts...

Sollte man dann nicht davon ausgehen, das wir nicht nur noch einmal die 680 sehen, sondern zumindest kurzfristig Richtung 500 ?

Denn unter 680 dürfte es doch massive Verkäuf geben ?!

mr.protea
@hartgeld

1.Gehst du davon aus, dass der Switch LANGSAM erfolgen müsse. Meine Frage warum??? Genau gegenteilger Ansicht wäre ich. Nämlich ein schneller Wechseln. Wo sollen die Kontrakte herkommen bei einem LANGSAMEN Vorgehen??? Dies führt zu nächsten Problem.

2.Du gehtst immernoch von einem Switch aus von JPM.
Meiner Meinung nach hat die Wahrscheinlichkeit merklich abgenommen, dass sie den hinbekommen. Der Grund liegt (eng mit vorsteheden Punkt verknüpft) in der Anzahl der Kontrakte. Dein Faden hat bis jetzt nicht auf die sukzessive Verringerung der Kontraktzahlen hingewiesen....ABER das ist der PUNKT...Jpm kommen zu jetzigen Marktlage nicht heraus. Die müssen das Kontraktvolumen erhöhen. Wie sie das anstellen wollen ist mir ein Rätsel, um eine 98% Schieflage wegwischen zu können. Noch nicht mal mit einem inzienierten fehlausbruch würden deratig viele Sheeples angelockt werden, um eine Position in der Größe switchen zu können.

3. Ich gehe seit gut einer Woche von dem Scheitern des Switches von JPM aus. Somit gibt es kaum noch Möglichkeiten für die Comex und Jpm aus der Nummer herauszukommen. Einzige Möglichkeit wäre, dass in DAVOS ein Konsens bzgl. einer Neubewertung des POG vorgenommen wird und ein neues weltweites Finazsystem aufgesetzt wird.

mr.protea

Guest
Beiträge ausgelagert, um den Faden nicht zu zerpflücken - hier:

http://hartgeld-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2882

Jenie
Hallo Ludwig,

Ok ich fasse mal zusammen und bitte um Berichtigung.

Einfaches Beispiel:

A hält Aktien zu 30 Euro das Stück...und weil er ziemlich viel Einfluss hat, gibt er eine Empfehlung für die Aktie raus mit der Folge, dass B, C und D kaufen und den Kurs auf 40 Euro bringen.

Mh also die Empfehlung lautet somit Gold kaufen. ( Daher steigt nun der Preis bereits auf 900 Dollar pro Unze )

Nun liquidiert A seine Positionen ?? Das verstehe ich nicht ganz. Wie liquidiert er sie. Verkauft er wieder oder was bedeutet das?

Man bringt Leute zu Einsteigen und steigt dann mit Gewinn selbst aus und vernichtet den Kursanstieg!

Ok soweit verstanden, die Leute steigen ein und dann bei Verfall schnell wieder aus? Sie kaufen für 900 ein und dann bekommen sie Angst vor Verlust und verkaufen wieder mit 600 um nicht noch mehr zu verlieren. Daher dann 300 Verlust?

Sheeple oder Cow melken = Finger weg – jetzt nicht kaufen.

Habe ich das so richtig?

ploing
Währe es nicht möglich, dass der Switch, schon längst stattgefunden hat, ich denke dabei an den zeitraum Oktober/ November.
In diesem Zeitraum ist das Handelsvolumen sehr hoch gewesen.
Aber letztendlich werden wir es erst wissen, wenn wir sehen wohin der Goldpreis geht, deshalb halt ich mich vorerst an die Charttchnik, und die sagt mir....Ausbruch aus der Abwärtstrendlinie im $ und Ausbruch über das letzte Hoch im ¤ und das im Tages Wochen und Monatsschart.
Ob nun ein Switch kommt, oder nicht bleibt doch nur spekulation, und da wir leider keine Insiderinformationen haben sollte man diese Möglichkeit auch nur als eine eventualität sehen.

Goto page 1, 2, 3 ... 29, 30, 31  Next

Page 1 of 31

Jump to:   
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum

Full Version