|
| Visit counter |
| Unsere Seite hatte 14905210 Besuche seit Di Dez 18, 2007 3:30 pm |
|
|  |
Guest
Thu Oct 16, 2008 8:02 pm
Subject: Offene Hyperinflation
Am Beispiel der Reichsmark aus der Weimarer Republik moechte ich einmal zeigen wie der Uebergang von verdeckter in offene Hyperinflation von statten geht...
Aufgrund von Expansion der Monetary Base kommt die Waehrung an einen Punkt wo die Stabilitaet der Waehrung kippt...
Die Inflation der Reichsmark Monetary Base ist sichtbar seit November 1918, dargestellt als Ratio zum USD.
Im November 1921 ist die Reichsmark Waehrung gekippt. Das heisst die Reichsmark Entwertung hat sich beschleunigt durch beschleunigte Monetary Base Expansion.
Gleichzeitig kam es zu einer Beschleunigung der Inflation im November 1921 mit dem Ausbruch in eine offene Hyperinflation zwischen Maerz und Juli 1922 die sich dann immer schneller entwickelte...
Mit der jetzigen hyperinflationierenden Monetary Base sind wir zwischen 9 und 12 Monate von eine weltweit offenen Hyperinflation entfernt.
Der "Trickle Down" Effect bei den einzelnen Geldaggregaten findet bereits statt.
Geldmarktfonds verzeichnen Zufluss und Cash wird gehortet. Geldmarktfonds sind M2 und die Hortung von Cash ist M1.
Es sind also nur noch zwei bzw. ein Schritt zu M0. M0 bedeutet das FIAT Confetti wird in reale Gueter getauscht.
Dazu kommen dann noch Konjunkturprogramme, Lohnforderungen usw. usw. Das bedeutet aber nichts anderes als eine Expansion der Monetary Base und somit mehr Fiat Confetti und sich beschleunigende Hyperinflation mit gleichzeitig beschleunigender Entwertung der bereits gekippten Waehrung. Die Spirale nimmt dann immer schneller ihren Lauf.
hartgeld
Thu Oct 16, 2008 8:14 pm
Subject:
Danke für diesen perfekten Überblick!
Es war doch so, dass begleitend zur oder bereits vor der Hyperinflation der Staat alles verstaatlicht hat!
Wie ist das zeitlich abgelaufen?
(wäre ein weiteres Indiz, an welcher Stelle wir uns befinden)
mfg Ludwig
Guest
Thu Oct 16, 2008 8:24 pm
Subject:
hartgeld wrote ( View Post): › Es war doch so, dass begleitend zur oder bereits vor der Hyperinflation der Staat alles verstaatlicht hat!
Wie ist das zeitlich abgelaufen? |
Wir befinden uns irgendwo zwischen Maerz und ca. September 1921.
Das Fluten mit FIAT hat diese Woche richtig begonnen.
Als Naechstes werden die ZB's die Leitzinsen senken damit das frische FIAT zu M2, M1 und dann M0 durch kommt [Trickle Down Effect]. Trichet hat es bereits zur hoechsten Prioritaet der ECB erklaert.
Dann kommen die Konjunkturprogramme. IMF hat sie bereits gefordert.
Und dann kommt die Beschleunigung bei den Preisen was dann zu hohen Lohnforderungen fuehren wird.
Und dann geht es richtig los.
Guest
Thu Oct 16, 2008 8:28 pm
Subject: Re: Offene Hyperinflation
Kleiner Nachtrag;
In der Weimarer Republik war der USD der Wertmassstab fuer den Verfall der Reichsmark Waehrung
Heute wird die Waehrung Gold der Wertmasstab werden fuer den Verfall ALLER weltweiten Waehrungen.
Guest
Thu Oct 16, 2008 8:35 pm
finster finster.
Sorry für meinen "ulkigen" Einwurf. Was ich gerade so Alles lese...
http://de.rian.ru/analysis/20081015/117755991.html
Analysen und Kommentare
Börsen: Grenzen des Wachstums und Tiefe des Absturzes
Ich finde, eine gelungene und nüchterne Analyse,
Guest
Thu Oct 16, 2008 8:44 pm
default.user wrote ( View Post): › Ich finde, eine gelungene und nüchterne Analyse, |
:-)
Das haette man bereits 2005/2006 implementieren muessen.
Am Samstag/Sonntag beim G20 Treffen wurde eine Entscheidung getroffen...
USD Flutung rund um den Globus mit Zinssenkung nahe !0! und somit dafuer sorgen, dass die Realwirtschaft durch "Trickle Down Effect" an Fiat Confetti erstickt.
Dazu ausufernde Staatsdefizite durch Verstaatlichung des weltweiten Bankensystems mit kommenden Finanzhilfen fuer Jeden der darum bittet und Konjunkturprogrammen. Was alles zu mehr FIAT Konfetti fuehrt und als Konsequenz die Hyperinflation nach sich zieht.
Guest
Thu Oct 16, 2008 8:56 pm
http://infokrieg.tv/ende_von_dollar_und_euro_2008_10_13.html
...lese ich eigentlich nicht soo gern, aber auch hier:
Dollar, Euro und Sterling könnten zerstört werden
Experte Hennecke sagt, Hyperinflation wird Explosion des Goldpreises auslösen
Paul Joseph Watson
Prison Planet
Monday, October 13, 2008
"Sie haben viele externe Schulden in anderen Währungen, also wären sie nicht in der Lage, mehr von ihrer eigenen Währung zu drucken - Hyperinflation um aus ihren Schulden herauszukommen - aber Großbritannien, die USA und der Rest von Europa könnten dies tun....das ist der erste Schritt die Straße der Hyperinflation hinunter."
"Manipulation, während die Zentralbanker und die Politiker nicht wollen dass du panikartig aus deren Schulden aussteigst und in Gold einsteigst."
"Es ist interessant zu wissen, dass die weltweit führende Standard Rating Agency Standard and Poor vorhergesagt hat, dass alle großen Regierungen im Westen sich auf einen Zahlungsverzug bei ihren Sovereign Bonds zubewegen. Dies wurde lange bevor die Krise überhaupt begann vorhergesagt, und da nun Steuereinnahmen zurückgehen und viel viel viel mehr Geld für diese Rettungen und Privatisierungen von Banken benötigt wird um einen Ansturm auf die Banken zu verhindern, wird das natürlich eher früher als später wahrscheinlich passieren."
und so weiter...
Keine gute Stimmung
Guest
Thu Oct 16, 2008 9:06 pm
default.user wrote ( View Post): › Keine gute Stimmung |
Es ist die Realitaet.
Es gibt leider sehr Wenige die das erkennen und sehen.
Jeder der noch mehr Papier besitzt als noetig sollte mal seine Realitaet ueberpruefen.
Vor allen Dingen mit dem Hintergrund, dass es keinen Ausweg in Gold mehr geben wird aus dem ganz einfachen Grund weil es kein Gold mehr auf dem offenen Markt geben wird.
Des letzte FIAT Papier hat heute kapituliert in der Schweiz. Die Konsequenz ist bereits ein Umtausch von CHF in Gold. Da handelt es sich um Milliardenbetraege die da aus dem CHF in Gold fliessen.
Diese ganze Diskussion um Papier ist ueberfluessig geworden.
OutdoorM65
Thu Oct 16, 2008 9:14 pm
Subject:
Ich weiß nicht, wo es hinpasst, aber an alle aus dem Raum Köln:
http://www.parkettgespraeche.de/
ohne eisen
Thu Oct 16, 2008 10:40 pm
by the way... abgesehen davon, was die Zukunft bringt, meine Ängste und Befürchtungen, wie das Leben auf dem Höhepunkt der Krise real aussehen wird und was danach kommt, ob ich das er- oder überlebe...
In Deutschland kam ja erschwärend hinzu, dass zu den reinen Reparationszahlungen noch zusätlich Produktionsmittel entzogen worden sind, was ja eine Wertschöpfung erheblich erschwärt.
Im Gegenzug dazu ist die heutige Situation global, damals anfang der 20er war die Hyperinflation auf Deutschland allein beschränkt...
Ich finde es absolut spannend und aufregend das live und in Farbe mitzuverfolgen (hätte ich die Wahl würde ich darauf verzichten, ich hab aber keine Wahl, dann will ich es auch mit Cola und Popkorn genießen). Vor allem, weil man im Voraus informiert wird, was als nächstes kommt. Zwar wie beim Wetter, je länger der Zeitraum, desto unsicherer die Prognose, aber ebenfalls wie beim Wetter sind zu viele Freiheitsgrade im Spiel, die für Chaotische Systemzustände sorgen, was langfristige Prognosen schwierig macht.
Eine weltweite Katastrophe auf Ansage. Ein spannender Kinofilm, ein Polit-thriller über Monate...
OutdoorM65
Thu Oct 16, 2008 11:18 pm
Subject:
Hey Ohne Eisen,
was hast du denn für einen nervigen Avatar, grrr.
ohne eisen
Thu Oct 16, 2008 11:29 pm
Subject:
OutdoorM65 wrote ( View Post): › Hey Ohne Eisen,
was hast du denn für einen nervigen Avatar, grrr. |
Der Rollstuhlfahrer geht mir auch auf die Nerven. Der kann einen schon nervös machen. mich beunruhigen seine Methoden des Datenklau genau wie dich.
Soll ich ihn ändern? (also nicht den schäuble, sondern den Avatar)
Silberhamster
Thu Oct 16, 2008 11:50 pm
cas wrote ( View Post): › Kleiner Nachtrag;
In der Weimarer Republik war der USD der Wertmassstab fuer den Verfall der Reichsmark Waehrung
Heute wird die Waehrung Gold der Wertmasstab werden fuer den Verfall ALLER weltweiten Waehrungen. |
Frage: Ich dachte immer Gold wird absolut dabei steigen. Der Dollar hingegen blieb lediglich stabil, somit war der eine Messlatte. Wenn man aber für 5 Unzen Gold nen Haus bekommt, welches heute 300.000 Euro kostet kann von so einer stabilen Messlatte wohl kaum die Rede sein , oder ?
Silberhamster
Greenhorn
Fri Oct 17, 2008 10:10 am
Hallo Silberhamster
ich gehe im Allgemeinen von einer Kontraktion der übrigen Assetwerte aus aka Aktien, Immobilien, usw.
Das bedeutet das die Gold/DJ Ratio dann wie schon oft beschrieben vielleicht bei 1:2 oder 1:4 steht. Also das für ein Uz Gold vielleicht im Wert von 2000 USD dann der Dow gekauft werden kann, der dann vielleicht bei 4000 steht.
So ähnlich stelle ich es mir auch bei Immobilien vor. Das Verhältnis Gold/Immobilien wird irgend wie geil.
mfg/greenhorn
Guest
Fri Oct 17, 2008 2:10 pm
:roll:
Last edited by Guest on Sat Mar 07, 2009 8:24 am; edited 1 time in total
eagle_4711
Fri Oct 17, 2008 2:42 pm
@Ziege
ein wichtiger Aspekt den du ansprichst, sollte man im Kopf behalten wenn man an den aktuellen POS/POG denkt.
Danke
GoldGeier
Fri Oct 17, 2008 3:29 pm
Mit den Häusern für eine Unze wird es Manchem so gehen wie jenen Investoren die für ihr Gold dereinst nicht mehr bezahlen wollten als 80$.
Das Rennen haben bekanntlich Jene gemacht die (leichten Herzens) mehr als 250$ bezahlt haben... und folglich auch etwas zu Verkaufen hatten als man für 1000$ verkaufen konnte.
Und beim Verkauf sieht es ja auch ganz danach aus als hätten jene Leute das Rennen gemacht die ihre Hoffnungen auf höhre Preise rechtzeitig begraben haben und sich mit 1000$ abgefunden haben.
Silberhamster
Fri Oct 17, 2008 5:28 pm
Meckerziege wrote ( View Post): ›
Nochmal ganz langsam:
|
Frage, woher soll ich wissen, dass die Krise kurz vor ihrem Ende oder an ihrem Höhepunt ist ?
Mein Einwand bezog sich hier nicht speziell auf Immos, sondern auf Gold als Messlatte für die Inflation wie es früher mal der Dollar war. Wenn man aber für die gleiche Menge Gold einmal viel mehr kaufen kann als jetzt, dann ist es absolut gestiegen, also keine korrekte Messlatte für die Inflation, wie diese dann viel zu viel anzeigt.
Silberhamster
Guest
Fri Oct 17, 2008 6:17 pm
Silberhamster wrote ( View Post): › cas wrote ( View Post): › Kleiner Nachtrag;
Heute wird die Waehrung Gold der Wertmasstab werden fuer den Verfall ALLER weltweiten Waehrungen. |
Frage: Ich dachte immer Gold wird absolut dabei steigen. Der Dollar hingegen blieb lediglich stabil, somit war der eine Messlatte. Wenn man aber für 5 Unzen Gold nen Haus bekommt, welches heute 300.000 Euro kostet kann von so einer stabilen Messlatte wohl kaum die Rede sein , oder ? |
Warum...
der USD war zur Zeit der Weimarer Republik mit Gold gedeckt :smile:
Guest
Fri Oct 17, 2008 6:21 pm
ohne eisen wrote ( View Post): ›
In Deutschland kam ja erschwärend hinzu, dass zu den reinen Reparationszahlungen noch zusätlich Produktionsmittel entzogen worden sind, was ja eine Wertschöpfung erheblich erschwärt. |
Ja...haben wir doch jetzt auch...
Reparationszahlungen ersetze mit OTC Derivate
Entzug von Produktionsmitteln ersetze mit Finanzindustrie
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You can download files in this forum
|  |